Das lateinische Wort CURIOSUS ist als kurios (kuriös) in die deutsche Sprache übernommen und im Wortsinn über die Jahrtausende eigensprachlich ausdifferenziert worden. Im heutigen Sprachgebrauch hat das Adjektiv „kurios“ verschiedene Bedeutungsnuancen, etwa „sonderbar“, „auffallend“, „eigenartig“, „verrückt.... Im Bereich der Kunst bezeichnet “kurios“ Objekte, die Aufmerksamkeit und Neugierde hervorrufen oder als Eyecatcher oder Aufreger Wirkung entfalten.

Kuriositäten waren in der Renaissance und im Barock begehrte  Sammelstücke, die in Kuriositätenkabinetten, auch Wunderkammern genannt, aufbewahrt wurden. Es waren gemäß dem Zeitgeist Dinge, die Besonderheiten aufwiesen, einzigartig waren, Erinnerungswert besaßen und hochwertig in der künstlerischen und handwerklichen Ausführung. 

ART  CURIOSUS

 

4. – 5. Mai 2024

 SAMSTAG/SONNTAG

 

Ausstellung KREOS

 

Pfarrheim Maria Himmelfahrt
Dorfstraße 2
82178 Puchheim-Ort

 

Eintritt frei

 

Vernissage:
Samstag, 4. Mai um 14:30

 

 

Öffnungszeiten:
Samstag, 14 – 18 Uhr; Sonntag,  10 – 17 Uhr